Neue Schulen zum Schuljahr 2025/2026
Der Rat hat die Errichtung von vier Schulen zum Schuljahr 2025/2026 beschlossen:
Gesamtschule im Stadtbezirk Kalk
mit Start am Interimsstandort Brügelmannstraße 10, 50679 Köln-Deutz und Zielstandort Corintostraße 1, 51103 Köln-Kalk (Odysseum)
Die Schule hat am 27. November 2024 in einer Abendveranstaltung informiert. Informationen zur Schule können Sie auch dem Flyer entnehmen.
Gymnasium im Stadtteil Neustadt/Nord
mit Start am Interimsstandort Ubierring 45 in 50678 Köln-Neustadt/Süd und Zielstandort im Stadtteil Neustadt/Nord
Die Schule hat am 26. November 2024 in einer Abendveranstaltung informiert. Informationen zur Schule können Sie auch dem Flyer entnehmen.
Gymnasium Brügelmannstraße
Brügelmannstraße 10, 50679 Köln-Deutz
Die Schule hat am 13. November 2024 in einer Abendveranstaltung informiert. Informationen zur Schule können Sie auch dem Flyer entnehmen.
Erweiterung zum Schuljahr 2024/2025
Der Rat hat uns im Juni 2023 mit der Errichtung für drei Gesamtschulen und zwei Gymnasien beauftragt. Diese fünf Schulen sind zum Schuljahr 2024/2025 an den Start gegangen:
- Gesamtschule Am Wassermann
Am Wassermann 40 (Snake-Gebäude), 50829 Köln - Gesamtschule Ossendorf
Start im Interimsgebäude "Snake" Am Wassermann 40, 50829 Köln-Vogelsang - Gesamtschule Weidenpesch
Start am Interimsstandort Bürgerpark Nord Escher Straße 279, 50739 Köln - Gymnasium Rondorf
Start im Interimsgebäude Eygelshovener Straße 19, 50999 Köln-Rodenkirchen - Gymnasium Nippes im Toni-Steingass-Park
Start am Interimstandort Niehler Kirchweg 118a, 50733 Köln
Informationen zu den Schulen
Gesamtschule Am Wassermann
Die neue Gesamtschule startete mit vier Eingangsklassen im Schulgebäude Am Wassermann 40 (Snake-Gebäude), 50829 Köln-Vogelsang.
Sie nimmt Lernende mit allen Leistungen auf, sie ist inklusiv aufgestellt. Ziel ist es, alle so zu fördern oder herauszufordern, dass Entwicklung möglich und der beste Schulabschluss erreicht wird. Die Schule orientiert sich an Fähigkeiten, die für das Leben in der Schule, aber vor allem nach der Schule wichtig sind. Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken sind die vier Bausteine, die im Unterricht, in Angeboten und im projektorientierten Lernen als Grundlage gesehen werden. Freiräume werden über Lernzeiten geschaffen, in denen auch individuelle Angebote zur Verbesserung des Lernens stattfinden. Das Lernzeitenmodell "Dalton" bietet hier viele Möglichkeiten.
In Teams helfen sich Lernende gegenseitig, bringen sich mit dem, was sie können, ein, lernen aber auch von anderen. Rücksichtnahme und Toleranz sind hier wichtig, um gemeinsam Ideen zu haben. Wenn ich mich mit anderen wohlfühle, kann ich mich weiterentwickeln.
Gesamtschule Ossendorf
Die Gesamtschule startete mit sechs Eingangsklassen in dem privaten Interimsgebäude namens "Snake" am Standort Am Wassermann 40 in 50829 Köln-Vogelsang. Im Jahr 2026 wechselt die Schule in ihren Neubau in der Fitzmauricestraße nach Ossendorf.
Lehrkräfte, Sonderpädagog*innen und Schulsozialarbeiter*innen arbeiten in multiprofessionalen Jahrgangsteams, sodass Kinder und Erziehungsberechtigte eine überschaubare Anzahl von Lehrkräften an ihrer Seite haben. Die Schüler*innen lernen und arbeiten in den Jahrgangsstufen 5 und 6 in stabilen Tischgruppen. Digitales Lernen und Medienkompetenz sind Bestandteil des Fachunterrichts und der Projektarbeit. Individuelles und passgenaues Lernen sowie Üben wird ermöglicht durch Ausgangsdiagnostik in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Tägliche Lernzeiten stellen den Kindern je nach Entwicklungsstand und Lernvoraussetzung Angebote auf differenzierten Niveaustufen zur Verfügung. Die Lernzeiten dienen zum Üben und Anwenden, aber auch dem Transfer von Wissen. Die Kompetenzen, die die Schüler*innen erreichen sollen, werden ihnen mit jeder Unterrichtsreihe transparent gemacht. Das Lernen des einzelnen Kindes wird durch eine Lernberatung der Lehrkräfte begleitet.
Ein sicherer Schulweg und eine gute Erreichbarkeit der Schule sind elementar. Daher zeigen Absprachen zwischen Vertreter*innen der Schulen vor Ort, dem Schulträger sowie der Schulaufsicht Perspektiven auf, um die Verkehrssituation vor Ort zu entspannen.
Folgende Maßnahmen wurden bereits umgesetzt:
- Beschilderung und Markierung von geordneten Parkplätzen und Halteverboten im Abschnitt Vitalisstraße bis Wasseramselweg auf beiden Straßenseiten.
- Asphaltdecke mit Markierung für Geh- und Radweg Teichrohrsängerweg bis Turnhalle. Der Abschnitt von Turnhalle bis Vitalisstraße wird voraussichtlich im I. Quartal 2025 umgesetzt.
- Sicherung der Einmündung Vitalisstraße/Girlitzweg durch Abpollerung des freilaufenden Rechtsabbiegers und Markierung eines zusätzlichen Fußgängerüberwegs.
- Erstellen eines weiteren Fußgängerüberwegs an der Ecke Girlitzweg/Am Wassermann, damit die Schülerinnen und Schüler auch den östlichen Gehweg zwischen Girlitzweg und Teichrohrsängerweg sicher benutzen können.
- Die Beleuchtung für die Fußgängerüberwege wird bis Mitte September fertiggestellt.
- Fertigstellung Kreisverkehr Am Wassermann.
- Freischneidung des „Waldwegs“ aus Vogelsang für den Fuß- und Radverkehr. Die Sanierung der Deckschicht erfolgt voraussichtlich im August/September.
Die Einrichtung der Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30 im Abschnitt ab Vitalisstraße bis Wasseramselweg befindet sich in verkehrsrechtlicher Prüfung
Zudem gestalten die Schulen den Schulbeginn und das Unterrichtsende gestaffelt.
Gesamtschule Weidenpesch
Die Gesamtschule startete mit vier Eingangsklassen im Bürgerpark Nord, Escher Straße 279 in 50739 Köln-Bilderstöckchen.
Sie ist eine Schule der Vielfalt und Diversität. Im Rahmen des sozialen Lernens wird Respekt, Toleranz, Offenheit und Demokratie geübt. Zwei Klassenlehrkräfte begleiten die Schüler*innen von der fünften bis zur zehnten Klasse. Neben den vorgegebenen Unterrichtsstunden und Fächern werden die Schüler*innen im Rahmen von Lernzeiten in Deutsch, Mathematik und Englisch unterstützt. In den Jahrgängen 5 und 6 wird eine verstärkte Sprachförderung durchgeführt, vor allem in den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik und Lesen. Im wöchentlichen Projektunterricht wird an den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung gearbeitet. Die Schule profiliert sich im Bereich der Holocaust Education und im Bereich MINT.
Gymnasium Nippes im Toni-Steingass-Park
Das neue Gymnasium startete mit drei Eingangsklassen am Interimsstandort im Toni-Steingass-Park, Niehler Kirchweg 118a in 50733 Köln.
Das Gymnasium ist eine dreizügige Ganztagsschule im Aufbau, die im "Gemeinsamen Lernen" von Kindern und Jugendlichen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf zusammen wachsen wird. Das Schulprofil richtet sich aus an den Themenbereichen Vielfalt, Zukunftsorientierung und soziales Engagement, die unter anderem durch einzelne Unterrichtsinhalte, Projekte, Arbeitsgruppen, Initiativen, Kooperationen und Partnerschaften ihre Ausgestaltung in den Jahrgangsstufen 5 bis 13 finden.
Gymnasium Rondorf
Das Gymnasium startete mit vier Eingangsklassen am Interimsstandort Eygelshovener Straße 19 in 50999 Köln-Rodenkirchen. Sie bietet als Ganztagsschule im Aufbau vielfältige Chancen und Möglichkeiten.
Erweiterung zum Schuljahr 2023/2024
Zum Schuljahr 2023/2024 sind zwei neue Grundschulen an den Start gegangen, Gaedestraße 31, 50968 Köln-Marienburg und Alfons-Nowak-Straße 2, 50858 Köln-Junkersdorf.
Gemeinschaftsgrundschule Gaedestraße
Gemeinschaftsgrundschule Alfons-Nowak-Straße
Erweiterung zum Schuljahr 2022/2023
Zum Schuljahr 2022/2023 sind im Stadtbezirk Lindenthal zwei neue Gymnasien mit jeweils drei Eingangsklassen gestartet: das Gymnasium Müngersdorf, Aachener Straße 744-750 sowie das Gymnasium Zusestraße 47 in Lövenich.
Gymnasium Müngersdorf
Gymnasium Zusestraße
Erweiterung zum Schuljahr 2019/2020
An der Berrenrather Straße in Sülz haben wir eine neue Gesamtschule für den Stadtbezirk Lindenthal gegründet. Am Dellbrücker Mauspfad entstand aus der Verselbstständigung eines bisherigen Teilstandorts der Willy-Brandt-Gesamtschule eine neue Gesamtschule im Stadtbezirk Mülheim, Stadtteil Dellbrück.
Gesamtschule Berrenrather Straße
Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad
Erweiterung zum Schuljahr 2018/2019
Zwei Gesamtschulen und ein Gymnasium sind im Schuljahr 2018/2019 mit der Klasse 5 gestartet und bauen in den folgenden Schuljahren auf:
Gesamtschule Helios – Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln
Gesamtschule Wasseramselweg
Gymnasium Neue Sandkaul