Jedes Jahr übernimmt eine Person des öffentlichen Lebens die Ehrenamtspatenschaft in Köln. Mit ihrem Einsatz unterstützt sie die Initiative der Oberbürgermeisterin, bürgerschaftliches Engagement stärker anzuerkennen und zu fördern.

 Eko Fresh, mit bürgerlichem Name Ekrem Bora, ist ein deutscher Rapper und Schauspieler. Er ist als Botschafter für die Landes-Integrationskampagne #IchDuWirNRW tätig und unterstützt die Aktion "project together", die junge Wähler*innen motiviert, sich an der Europawahl zu beteiligen. 

Ehrenamtliches Engagement ist ein großes Geschenk, das sich die Menschen in meiner Heimatstadt Köln gegenseitig machen. Durch die vielen Ehrenamtlichen wird unsere Stadtgesellschaft lebendiger und wärmer. Das ist gerade in diesen Zeiten, in denen wir nahezu atemlos von Krise zu Krise hechten, umso wichtiger. Ich freue mich, dass ich durch meine Ehrenamtspatenschaft dazu beitragen kann, auf diese ehrenamtlich Engagierten aufmerksam zu machen, die dort anpacken, wo sie gebraucht werden. Aber ein Ehrenamt erfordert auch Zeit und Kraft, Ausdauer und Verlässlichkeit und manchmal kostet es auch Nerven. Daher verdienen die Engagierten für ihren Einsatz unsere tiefe Wertschätzung und Anerkennung!

Der Ehrenamtspreis "KölnEngagiert", den die Stadt Köln einmal jährlich auslobt, ist eine gute Möglichkeit dies zu tun und stellt auch diejenigen ins Rampenlicht, die sonst im Verborgenen wirken. Diese Aktion unterstütze ich sehr gerne!

Integrationskampagne des Landes Nordrhein-Westfalen