Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet ein mit dem Kerngeschäft verknüpftes freiwilliges sozial und ökologisch verantwortliches unternehmerisches Handlungskonzept, welches die Entscheidungen eines Unternehmens im Hinblick auf die Wechselwirkungen mit den Stakeholdern über die gesetzlichen Verpflichtungen hinaus beeinflusst und welches sich in erster Linie auf das Konzept der nachhaltigen Entwicklung bezieht.
CSR bildet den strategischen Überbau des bürgerschaftlichen Engagements von Unternehmen, dem sogenannten Corporate Citizenship (CC). Denn CSR umfasst nicht nur Corporate Citizenship-Aktivitäten, sondern auch weitere unternehmerische Handlungsmuster im Sinne eines "guten Bürgers", wie z. B. die Einhaltung von Sozialstandards im Unternehmen, keine Unterstützung von Kinderarbeit, Beachtung der Menschenrechte und Chancengleichheit, Einhaltung gerechter Handelsbeziehungen (Fair Trade), keine Unterstützung der Abholzung von Regenwäldern (umweltverträgliche Produktion) u.v.m. Corporate Citizenship ist somit als eine Variante und Konkretisierung der Corporate Social Responsibility zu begreifen.
Während sich CC in erster Linie auf Aktivitäten im regionalen Umfeld des Unternehmens beschränkt, geht CSR weit darüber hinaus. Der Begriff CSR beschreibt vielmehr eine Neuausrichtung der Unternehmensführung, -kultur und -struktur mit Blick auf sozial und ökologisch verantwortliche unternehmerische Handlungsmuster.
Die Bedeutung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Unternehmen haben einen großen Einfluss auf unsere Gesellschaft und nutzen diesen stärker denn je, um etwas Gutes zu tun. Engagement-Projekte wie beispielsweise die Förderung von Bildung, Integration und Gesundheit oder Milderung sozialer Benachteiligung werden heute vielfach als Investitionen in das gesellschaftliche Umfeld verstanden, die eng mit den Unternehmenszielen verknüpft sind. Das erhöht die Glaubwürdigkeit des Engagements sowohl unternehmensintern als auch unternehmensextern.
Das Engagement der Unternehmen zeigt sich vor allem in
- (Geld-/Sach-)Spenden, Stiften oder Sponsoring ("Corporate Giving"),
- Freistellung und Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für gesellschaftliche Aktivitäten ("Corporate Volunteering"),
- Bereitstellung von Dienstleistungen, Technik, Räumlichkeiten etc. .