Wie können Sie das Engagement Ihrer (älteren) Mitarbeitenden fördern?
So oder auch ganz anders kann Engagement in Ihrem Unternehmen aussehen:
- Im Unternehmens-internen Newsletter erscheinen in regelmäßiger Folge Interviews mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich ehrenamtlich engagieren.
- Unternehmen tauschen sich mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern darüber aus, ob sie sich bereits ehrenamtlich engagieren.
- Die Adressen der Vermittlungsagenturen für bürgerschaftliches Engagement in Köln werden am Schwarzen Brett und im Intranet veröffentlicht.
- Ehrenamts-Experten besuchen Unternehmen und informieren Mitarbeitende über passende Engagement-Möglichkeiten.
- Vor-Ort-Besuche in gemeinnützigen Einrichtungen vermitteln einen Eindruck, in welchen Aufgabenbereichen Ehrenamtliche tätig werden können.
- Schnupper-Engagements werden in ausgewählten gemeinnützigen Einrichtungen angeboten.
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten einen "Gutschein" für eine individuelle Engagement-Beratung.
- Mehrere Unternehmen, die im gleichen Veedel (Stadtteil) angesiedelt sind, laden zu einer gemeinsamen Engagement-Messe ein, bei der sich gemeinnützige Einrichtungen vorstellen und um Ehrenamtliche werben.
- Zur Weihnachtsfeier des Betriebs werden gemeinnützige Partner eingeladen. Diese schildern, welche Unterstützung sie durch die Pensionäre und Mitarbeitenden des Unternehmens erhalten haben.
- Bei Beratungsgesprächen, in denen Interessierte über Altersteilzeit informiert werden, wird auf die Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements hingewiesen.
- Das Unternehmen ist Gastgeber für ein Treffen von Unternehmensvertreterinnen und -vertretern, die sich für das Thema "Förderung des freiwilligen Engagements Älterer" interessieren.
- Die Themen "Älter werden" und "Freiwilliges Engagement" werden in Fortbildungskursen angeboten.
- Wer kurz vor dem Ruhestand steht, erhält Informationen zum ehrenamtlichen Engagement.
- Führungskräfte werden zu einem Vortrag über sich verändernde Altersbilder eingeladen.