Arbeitszeit
Standort
Stellenbewertung
Bewerbungsfrist
Im Ausländeramt sind mehrere Stellen als Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Back-Office im Bereich der Einbürgerung zu besetzen.
Das Ausländeramt ist ein dynamisches Amt mit circa 500 engagierten Kolleg*innen. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Aufgabe in einer modernen Arbeitsumgebung in der Dillenburger Straße, die sehr gut mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen ist. Die S-Bahn-Haltestelle Trimbornstraße und die Straßenbahn-Haltestelle Kalk Post befinden sich wenige Gehminuten entfernt.
Um das Aufgabengebiet näher kennenzulernen, ermöglichen wir Interessent*innen gerne ein Informationsgespräch zum Aufgabengebiet. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!
Als Ausländerbehörde haben wir uns folgende Amtsziele gesetzt:
- Angebot eines professionellen Service für in Köln lebende Menschen
- Schaffung von dauerhaften Bleibeperspektiven für Menschen, die sich integrieren wollen und können
- Konsequente Rückführung von Gefährder*innen, (Intensiv)Straftäter*innen und Integrationsverweiger*innen
Wenn: Sie …
- Freude am Umgang mit Menschen haben
- sich gerne aktiv mit Ihren Ideen und Erfahrungen einbringen und Ihre Kompetenzen ausbauen möchten
- Teil eines dynamischen Amtes werden wollen
- eine positive Grundeinstellung haben und gerne im Team arbeiten, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für diese Aufgabe.
Ihr Profil
Sie verfügen über ...
- einen erfolgreichen Abschluss in einem verwaltungsnahen anerkannten Ausbildungsberuf (beispielsweise einem kaufmännischen Ausbildungsberuf) oder
- einen erfolgreich abgeschlossenen Abschluss zur*zum Verwaltungsfachangestellten beziehungsweise über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang eins (ehemals Angestelltenlehrgang eins).
- Bei Beamt*innen wird die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehemals mittlerer Dienst) vorausgesetzt.
Hierüber sollten Sie verfügen:
Sie …
- nehmen die Perspektive der Kund*innen unter Berücksichtigung der Rechtsnormen ein. Dabei kommunizieren Sie klar, anschaulich und empfänger*innenorientiert und schaffen eine konstruktive Atmosphäre.
- kennen und achten die Grenze Ihrer individuellen Belastbarkeit und die anderer.
- verfügen über ein hohes Maß an Zielorientierung und Verantwortungsbewusstsein.
- zeigen Leistungsbereitschaft und sind motiviert.
- verhandeln konstruktiv und sachlich. Im Hinblick auf Konfliktlösungsfähigkeit suchen und finden Sie aktiv Lösungen.
- verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung.
Wünschenswert ist:
Sie …
- haben Kenntnisse im Ausländerrecht oder eine Affinität im Umgang mit Gesetzen und verwenden den aktuellen Stand der Technik wie beispielsweise Microsoft-Office Anwendungen.
- besitzen Vorkenntnisse in den Programmen EinsA, KölnDMS, OK-Visa, AZR, ESTA, OSIP, Olmera und Meldeportal.
Ihre Aufgaben
Sie ...
- übernehmen die rechtliche Prüfung und abschließende Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen nach den §§ 8, 9, 10 Staatsangehörigkeitsgesetzt (StAG)
- bearbeiten die Anträge durch Prüfung sämtlicher Voraussetzungen
- prüfen die Identität der Antragsteller*innen im einfachen Verfahren
- übernehmen die Prüfung der wirtschaftlichen Voraussetzungen (unter anderem Berücksichtigung diverser Ausnahmeregelungen)
- prüfen die nachzuweisenden Kenntnisse der deutschen Sprache und staatsbürgerlichen Kenntnisse (unter anderem Berücksichtigung diverser Ausnahmeregelungen)
- übernehmen die erforderlichen Sicherheitsprüfungen
- treffen die Entscheidung zur Erteilung/Fertigung von Einbürgerungsurkunden, Einbürgerungszusicherungen, Rückstellungen, Anhörungen zur Ablehnung, Ablehnungsbescheide und kostenfreie Einstellungen
Wir bieten Ihnen
Die Stellen sind bewertet nach Besoldungsgruppe A 8 Laufbahngruppe 1 nach dem Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW), ehemals mittlerer Dienst, beziehungsweise nach Entgeltgruppe 8 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst).
Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen sowie dem Regelungspapier zur Nachqualifizierung für Verwaltungsbeschäftigte der Entgeltgruppen 5 bis 12.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 41 beziehungsweise 39 Stunden.
Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.
Ihre Bewerbung
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (unter anderem Lebenslauf, Ausbildungsnachweise und bereits vorhandene Arbeitszeugnisse) senden Sie bitte bis zum 2. Dezember 2024 unter der Kennziffer 0868-24-LuHü an:
Stadt Köln Die Oberbürgermeisterin
Personal- und Verwaltungsmanagement
zu Händen Frau Busch
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln
oder bevorzugt als Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal.
Ihre Ansprechperson
Bei organisatorischen Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Busch, Telefon 0221 / 221-33647.
Weitere fachliche Auskünfte erteilt Herr Kutllovci, Telefon 0221 / 221-23526.
Ihr Einsatzort
Dillenburger Straße 56-66
51105 Köln
Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.
Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.
Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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