Das 115 Servicecenter der Region Köln startete am 14. April 2011 nach einem zweijährigen Pilotbetrieb in den Regelbetrieb 115. Als Servicecenter der Region Köln sind wir seitdem für Anruferinnen und Anrufer aus Köln, aber auch für unsere Verbundpartner Bonn, Leverkusen, Bergisch Gladbach, Siegburg, dem Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Rhein-Erft-Kreis und dem Landschaftsverband Rheinland, und damit für über 3,7 Millionen Bürgerinnen und Bürgern in der Region, DER behördenübergreifende und direkte Draht zur Verwaltung.
Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Angelegenheiten der Kommune, der Kreise, der Länder oder des Bundes handelt.
Unser Service für Sie
115 beantwortet Fragen zu Zuständigkeiten, Öffnungszeiten, Gebühren oder zu benötigten Unterlagen für Dienstleistungen und bearbeitet Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ebenenübergreifend und möglichst "fallabschließend", so dass Sie sich mit demselben Anliegen kein zweites Mal an eine Behörde wenden müssen.
Für den Fall, dass wir Ihnen eine Auskunft nicht direkt geben können, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden einen Rückruf, eine E-Mail oder ein Fax.
Servicezeiten
Montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr
Tarife
Die einheitliche Behördennummer 115 ist ab sofort sowohl aus dem Festnetz als auch aus mehreren Mobilfunknetzen zum Ortstarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar.
Hinweis
Bei der einheitlichen Behördennummer 115 handelt es sich um einen zusätzlichen Service. Sie können die Stadtverwaltung Köln natürlich auch weiterhin unter der Telefonnummer 0221 / 221-0 erreichen.
Behördenauskunft ohne Worte: Das 115-Gebärdentelefon
Mit Hilfe des 115-Gebärdentelefons können auch gehörlose und hörbehinderte Menschen die einheitliche Behördennummer nutzen.